Roemerrap : kaluwi

Zurück zur Startseite

"Römer-Rap"

Zur Unterstützung metrisch richtigen Lesens habe ich Rhythmuspatterns programmiert und eingespielt, die zu
den der Schule geläufigen Vers- bzw. Strophenformen passen:
Hexameter, elegisches Distichon, Hendekasyllabus, Hinkjambus.

Wer möchte, lädt sich die entsprechende mp3-Datei durch Anklicken des gewählten gelben Feldes herunter, überträgt sie auf CD
oder Kassette und schon kann es mit dem Lesen losgehen. Die Abspieldauer beträgt zwischen einer und drei Minuten.

Hervorgehobene Versstellen (z.B. Anfang, Ende, Zäsuren) werden in der Regel von metallischen Beckenschlägen markiert.

Es kann durchaus Spaß bereiten, zu einer Band aus Schlagzeug, Bass, Keyboard und E-Gitarre lateinische Verse zu lesen.
So lassen sich lateinische Gedichte auch singen oder als Musikstück arrangieren.

Bitte bedient euch und probiert es aus!

Ich bitte um Rückmeldung per E-mail

Hendekasyllabus I Hendekasyllabus II Hendekasyllabus III Hörprobe Catull c.5
Hexameter I Hexameter II Hexameter III Hexameter IIII
elegisches Distichon I eleg. Distichon II eleg. Distichon III Hörprobe Catull c.84
Hinkjambus
Catull c.13, arrangiert Hörprobe Catull c.13